Dienstag, 3. April 2018

Patti Smith Easter / Die Sage von der schläfrigen Schlucht.




Down in Space it's always 1982, the Joke we always knew © Kai von Kröcher, 2018



































All we got to show is the dust on the floor. +++ Kommenden Samstag sollen es +17°C werden – bei 0% Regen. Das ist prachtvoll, da können wir bei der Ausstellungseröffnung auf der Terrasse stehen. Das hatte ich nämlich erwähnt: Das RIOGRANDE liegt direkt an der Spree, nur eine Handbreit über dem Meer. +++ Es gibt, das wurde mir gestern bewusst, drei Schauspielerinnen des österreichischen und des bayerischen Films, die hielt ich anscheinend oft für ein und dieselbe: Birgit Minichmayr, Nina Proll, Brigitte Hobmeier. Oft miteinander verwechselt – nie aber mit Carsten Maschmeyer! +++ Merkwürdig. +++ Der Footballspieler der 49ers, das habe ich jetzt gegoogelt: Spencer Tillman hieß der, das fiel mir wie ein Lokschuppen vom Auge. Im Schweizer Hof damals hatte der uns die Karten geschenkt. Nicht zu verwechseln übrigens mit Wolfgang Tillmans, dem Fotografen. +++ Apropos. +++ Der Fotograf Harald Hauswald, einige von Ihnen (uns) waren damals dabei. Der Fotograf Harald Hauswald hatte vor anderthalb Jahren das RIOGRANDE mal zu einer Buchpräsentation genutzt. Und – wenn ich nicht irre, wurde Hauswald immerhin mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. +++ Das Bild heute (oben) – das ist in genau jenem Moment entstanden (Ihr seid solche Fucker berichtete), wo ich hochkonzentriert neulich aus der S-Bahn heraus fotografierte. Wo sich da dieser elende Jugendliche in den Sitzen herumlümmelte. Und blöd breitbeinig zu seinem Kumpel rüber äfft: "Ahhh, erstmal schön den Kaufhof fotografieren!" +++ Gäbe es so etwas wie die Schlucht eines Häusermeers – ich würde das Bild ganz genau so nennen: "Schlucht eines Häusermeers". Das war Memhard- an der Ecke Karl-Liebknecht – ein bisschen vom Kaufhof ist an den Seiten am Rand noch zu erkennen. Und auch ziemlich genau in der Mitte. +++ Berlin-Mitte. +++ Noch Fragen?


Überschrift inspired by: Easter © Patti Smith, 1978
Überschrift also inspired by: The Sleepy Hollow (Erzählung) © Washington Irwing, 1820
Bildunterschrift: Slip Away © David Bowie, 2002
Lyrics: New Dark Age © The Sound, 1981
Goodbye Ostberlin (Fotoband) © Harald Hauswald/Lehmstedt Verlag, 2016
Esposizioni quadruple | Date an Artist | Ausstellungseröffnung | 7. April 19:00 Uhr | RIOGRANDE | May-Ayim-Ufer 9 | Berlin-Kreuzberg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen