Freitag, 6. April 2018

Das Mädchen aus dem Norden / Bilder bluten nicht.




Kottbusser Tor © Kai von Kröcher, 1996




























I had so many breakthroughs but you my love were kind. +++ Auch so ein Satz, den ich nie verstanden habe. Aber innerlich immer inbrünstig mitgesungen. +++ Aber ich glaube, Sie wollten hier heute eigentlich etwas über die Ausstellung morgen erfahren. Insider-Informationen, die Ihnen Vorteile verschaffen gegenüber den anderen Idioten. Kleiner Scherz. Los geht es also, wie schon erwähnt, abends um sieben. Ein entspanntes, aber nicht allzu verspätetes Erscheinen sei Ihnen geraten – das RIOGRANDE spendiert ein gewisses Kontingent an Begrüßungsgetränken. Das wird allerdings nicht unbegrenzt sein. +++ Auf eine Ansprache oder Rede, wie immer Sie wollen: Da haben wir uns für morgen dagegen entschieden. +++ Oder, um es platt auszudrücken: die Bilder sollen sich im Auge des Betrachters entfalten. +++ Das Wetter für morgen wird übrigens noch immer als "schön" prognostiziert. +++ Um noch eine kleine Anekdote unterzubringen, den Bogen zur Überschrift zu bekommen. Die Kurve zum Betonblumenkübel: Jedenfalls, wir haben gestern "gehängt". Wir haben die Bilder aufgehängt, um sie dann hinterher wieder abzunehmen. Logistische Gründe, und zwischendurch hatte ich einen Blaulichteinsatz, wir benötigten dringenst kräftige Angelschnur (1,5 mm). Am Ende lotste man mich zu Modulor am Moritzplatz, lange Rede, kurzer Sinn. Auf den letzten Metern lief ich, vertieft in Gedanken, auf dem Bürgersteig gegen einen Betonblumenkübel. Bevor ich noch "What the Fuck?!" denken konnte, hatte ich die Balance verloren und legte mich meiner Länge nach auf die Klappe. Schürfte mir die Innenflächen meiner Hände – und schlug mir zum ersten Mal nach ungefähr fünfundvierzig Jahren endlich mal wieder ein Knie auf. Jedenfalls, der Kassierer bei Modulor später beim Zahlen sagte: "Sie haben sich verletzt!" Dann rief er eine Kollegin, die, wie im Zeichentrickfilm, wie aus dem Nichts mit großem Streifen Hansaplast-Pflaster und einer Schere vor mir stand und mich verarztete. +++ Ein großartiger Moment in einem doofen. +++ Und später "beim Hängen" sah ich dann voller Entsetzen, an einem der Rahmen klebte Blut. +++ Mit Blut signiert. +++ Mein Foto heute (oben): das Original-Dia müsste im Keller unterm Club liegen, das hoffe ich jedenfalls. Es ist aus dem neunten Stock in dem brutalistischen Betonbau über dem Kaiser's entstanden. Da wohnte damals ein DJ mit seiner Freundin, ein ganz toller Blick. Eine Frau hat dann später erzählt, der DJ sei gestorben. Das habe ich erst nicht geglaubt: die Frau erzählte ständig solch hanebüchenen Unfug. Dann aber traf ich zufällig die Freundin vom DJ im 29er Bus. Und die sagte, das stimmt. +++ Danke übrigens allen, die an den Ausstellungsvorbereitungen mitgewirkt haben!

Überschrift inspired by: Sameblod – Das Mädchen aus dem Norden © Amanda Kernell (Drehbuch, Regie), S/N/D 2016
Überschrift also inspired by: Le soleil nait derrière le Louvre – Bilder bluten nicht (Comic-Adaption nach Léo Malet) © Emmanuel Moyot (Figuren nach Jacques Tardi)
Lyrics: Time © David Bowie, 1973
Lederhosentyp © Hans–A–Plast, 1979
Esposizioni quadruple | Date an Artist | | RIOGRANDE | May-Ayim-Ufer 9 | Berlin | Samstag, 7. April | 19:00 Uhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen